Kinderkantorei

Kinderkantorei I u. II
Kantorei I: ab 5 Jahre, Kantorei II: 2. - 4. Klasse

Die Kinderkantorei wurde im Jahr 2013 von Dekanatskantor Tobias Fraß gegründet und zählt noch zu den ganz jungen Kinderchören. Die vornehmste Aufgabe der Kinderkantorei ist die Gestaltung der Liturgie an der Propsteikirche. Die Kinderkantorei bietet vom letzten Kindergartenjahr bis zur Klasse 4 eine kontinuierliche und fundamentale musikalische Ausbildung. Über gemeinsames Singen, Hören, Musizieren und Bewegen wird auf natürliche und spielerische Weise die musikalische Veranlagung geweckt und entwickelt. Dabei erlernen die Kinder den Umgang mit der eigenen Stimme wie im Singen und Kennenlernen von neuen und alten Kinderliedern, Wahrnehmung von Musik, Bewegung und Musik, Fortbewegungsspiele, Kreistänze Musikhören, Klanggeschichten, Elementares Musizieren, Kennenlernen und Spielen von Instrumenten wie Klanghölzer, Klangstäbe, Glöckchen, Rasseln, Trommeln und das Erlernen der Notenschrift u.a. über die WARD-Methode. Und nicht nur das! Langzeitstudien zeigen, dass sich musikalische Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder auswirkt.
In der Auseinandersetzung mit der Musik erleben sie einen wichtigen Zugang zu ihrem eigenen christlichen Glauben und die Möglichkeit, diesen in unserer Gesellschaft wachzuhalten und zu verkünden. Über die musikalische Arbeit hinaus tragen Probenwochenenden, Kindersingspiele, Musicalaufführungen und gemeinsame Freizeitaktivitäten zu einer lebendigen und festen Chorgemeinschaft bei.

Probezeiten:
donnerstags: Kinderkantorei I 15:00 - 15:45 Uhr
Kinderkantorei II 16:00 - 16:45 Uhr
Maria-Modesta-Haus, Mauerstraße 12, 06110 Halle
NEU: mit Hausaufgabenbetreuung
Leitung: Tobias Fraß & Team

Zu Beginn eines neuen Schuljahres können interessierte Jungen und Mädchen zunächst einige Proben schnuppern. Danach erfolgt eine verbindliche schriftliche Anmeldung, die Sie hier finden:
Download PDF Anmeldeformular Kinderkantorei

Weitere Informationen erhalten Sie im Büro der Kirchenmusik:
Mail: kirchenmusik@mauritius-elisabeth.de