Titelbild
Orgel Moritzkirche

Die Orgel der Moritzkirche wurde 1925 als Opus 1307 von der Werkstatt Wilhelm Sauer (Frankfurt/Oder) erbaut und stellt ein bedeutendes Denkmal spätromantischen Orgelbaus dar. Schon zu ihrer Einweihung durch den späteren Thomaskantor Günther Ramin galt das Instrument als Meilenstein in der Orgellandschaft Mitteldeutschlands. Neben dem Einsatz des Instruments in den Gottesdiensten fand damals schon eine rege konzertante Nutzung statt. Das Instrument verfügt über eine pneumatische Ton- und Registertraktur, Windladensystem: Taschenlade. Die Restaurierung der historischen SAUER-Orgel durch die Orgelbauwerkstatt Reinhard Hüfken (Halberstadt) ist abgeschlossen. Das Instrument hat 63 Register, davon 50 Labialregister und 13 Zungenregister. Sie ist die größte Orgel auf dem Gebiet des Bistum Magdeburg und die größte Orgel in Halle (Saale). Am 18. September 2011 wurde die Orgel in einer feierlichen Vesper durch Bischof Dr. Gerhard Feige wiedereingeweiht. Über den Link gelangen Sie zur Homepage des Fördervereins. Dort finden Sie weitere umfangreiche Informationen rund um die Orgel und ihre Restaurierung.

Download – PDF Disposition Orgel Moritzkirche, Halle
Fotogalerie – Fotos Orgel Moritzkirche, Halle
Förderverein Sauer Orgel Halle e.V.