Orgel Propsteikirche

Orgel Propsteikirche St. Franziskus und St. Elisabeth Halle (Saale)

Die Hauptorgel mit der Sängerempore befindet sich am Ende des Langhauses zum Hauptportal der Propsteikirche hin. Vor 1974 gab es eine Orgelanlage mit einer Hauptorgel und einer Chororgel (Seitenempore und zugleich Sängerempore). Die große Störanfälligkeit des Instrumentes aus dem Jahr 1939 führte zwangsläufig zu einem Neubau: 1974/75 erfolgte ein Orgelneubau von Orgelbau Schuster (Zittau) mit drei Manualen, Pedal sowie 41 Registern in einer neobarocken Anlage nach Silbermann.

In 2009 erfolgte die erste Ausreinigung des Instrumentes durch Orgelbau Weimbs, Hellental (Eifel). In diesem Zusammenhang wurde eine elektronische Setzeranlage eingebaut und die vorhandene mechanische Registertraktur auf eine elektrische Ansteuerung mittels Schleifenzugmotoren verändert.

Das vorhandene Pfeifenwerk wurde neu intoniert im Sinne einer nachhaltig angelegten Klangoptimierung. Kleine geringfügige Ergänzungen u.a. wie die Koppel III/II, Sub II/I, III/ I, III/ Pedal und ein Krummhorn 8‘ im Brustwerk erweitern seit 2009 das Instrument mit seinen 41 Registern, davon sind 34 Labialregistern und sieben Zungenregister.

Download – PDF Disposition Orgel Propsteikirche, Halle
Fotogalerie – Fotos Orgel Propsteikirche, Halle